Die A‑Lizenz ist die obe­re Stu­fe der Trainer/innenlaufbahn und baut auf der B‑Lizenz auf. Trainer/innen auf die­ser Lizenz­stu­fe befas­sen sich mit dem sys­te­ma­ti­schen, leis­tungs­ori­en­tier­ten Anschluss- und Hochleistungstraining.

All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Aus­bil­dung von Trainer/innen im olym­pi­schen Boxsport

Die Wett­kampf­be­stim­mun­gen des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des schrei­ben vor, dass das Trai­ning in Box­sport­ver­ei­nen von lizen­zier­ten Trainer/innen ange­lei­tet wer­den muss. Außer­dem dür­fen nur lizen­zier­te Trainer/innen Sportler/innen bei Wett­kämp­fen in der Rin­ge­cke coachen.

Als Mit­glieds­ver­band des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des (DOSB) wer­den die Trainer/innen nach den Richt­li­ni­en des vier­stu­fi­gen Lizen­zie­rungs­mo­dell des DOSB augebil­det und geprüft.

Der DOSB gibt dabei die quan­ti­ta­ti­ven und inhalt­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen der Trainer/innenausbildung vor, die der Deut­sche Box­sport-Ver­band als zustän­di­ger Sport­fach­ver­band mit box­sport­spe­zi­fi­schen Inhal­ten füllt und dann durchführt.

Auf­ga­ben und Tätig­keits­pro­fil der A‑Li­zenz-Trai­ner/in­nen

Die A‑Lizenz ist die obe­re Stu­fe der Trainer/innenlaufbahn und baut auf der B‑Lizenz auf. Trainer/innen auf die­ser Lizenz­stu­fe befas­sen sich mit dem sys­te­ma­ti­schen, leis­tungs­ori­en­tier­ten Anschluss- und Hoch­leis­tungs­trai­ning. Häu­fig wer­den sie auch im Aus­wahl- und Kader­trai­ning der Ver­bän­de ein­ge­setzt. A‑Li­zenz-Trai­ner/in­nen kön­nen von den Lan­des­ver­bän­den auch für die Aus­bil­dung von C‑Li­zenz-Trai­ner/in­nen ein­ge­setzt werden.

Zustän­dig ist der DBV

Im Gegen­satz zur C‑Li­zenz-Aus­bil­dung lie­gen die Aus­bil­dung der A‑Li­zenz-Trai­ner/in­nen sowie die Ver­län­ge­rung der A‑Lizenzen in der Ver­ant­wor­tung des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des, der hier­für Lehr­gangs­ge­büh­ren erhebt.

A‑Li­zenz-Aus­bil­dun­gen umfas­sen min­des­tens 90 Lern­hei­ten in Theo­rie und Pra­xis und wer­den mit einer theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Prü­fung abge­schlos­sen. Außer­dem ist eine eigen­stän­dig ver­fass­te Haus­ar­beit zu einem vor­ge­ge­be­nen sport­fach­li­chen The­ma anzufertigen.

In den meis­ten Fäl­len wer­den die A‑Li­zenz-Aus­bil­dun­gen an Sport­schu­len im Rah­men etwa ein­wö­chi­ger Semi­na­re mit einem sich anschlie­ßen­dem Prü­fungs­wo­chen­en­de durch­ge­führt. Die Lizenz­ver­län­ge­run­gen sind im Rah­men von Wochen­end­se­mi­na­ren möglich.

A‑Lizenzen müs­sen alle 2 Jah­re durch eine sport­fach­li­che Wei­ter­bil­dung beim Deut­schen Box­sport-Ver­band ver­län­gert wer­den. Ohne die­se sport­fach­li­che Wei­ter­bil­dung ver­liert die Lizenz ihre Gültigkeit.

Vor­aus­set­zun­gen zum Erwerb der A‑Lizenz:

• Mit­glied­schaft in einem dem DBV ange­hö­ren­den Boxsportverein
  • Anmel­dung durch den Landesverband
  • min­des­tens 22 Jahre
  • B‑Li­zenz-Trai­ner/in des DBV

Kom­men­de Ter­mi­ne für A‑Li­zenz-Aus­bil­dun­gen

Ter­minOrtAnmel­dung
15.12. bis 21.12.2024
Prüfung:
14.02.2025 bis 16.02.2025
Olym­pia­stütz­punkt Metro­pol­re­gi­on Rhein-Neckar
Im Neu­en­hei­mer Feld 710
(Baden-Würt­tem­berg)
    31.10.2024
  • Kom­men­de Ter­mi­ne für A‑Li­zenz-Ver­län­ge­run­gen

Die Kos­ten für die lizenz­ver­län­gern­de Fort­bil­dung der A‑Li­zenz-Trai­ner betra­gen nach der Lehr­ord­nung des DBV 200 EUR/Person.

Ter­minOrtAnmel­dung
    02.11. bis 03.11.2024Frank­furt (Oder) in Brandenburg
    15.09.2024
  • 07.12. bis 08.12.2024Chem­nitz in Sachsen