60. DBV-Kongress in Velbert: Wiederwahl des bisherigen Präsidenten Jürgen Kyas, Karl-Heinz Nitzsche zum neuen Ehrenmitglied ernannt

Velbert. Jürgen Kyas bleibt an der Spitze des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV). Der 72jährige Osnabrücker, der seit Juni 2009 den Verband führt, setzte sich gestern mit 482 Stimmen gegen den überraschend angetretenen bisherigen Vizepräsidenten Uwe Hamann (Salem) durch, der 364 Stimmen erreichte. Zum neuen Vizepräsident Verbandskommunikation wurde Raiko Morales (Hamburg) ohne Gegenstimmen gewählt. Er trat die Nachfolge von Uwe Hamann (zugleich Präsident des Boxverbandes Baden-Württemberg und Vorsitzender des DBV-Kuratoriums) an, der dann nicht mehr antrat.

Erich Dreke (Mettmann) setzte sich in einer knappen Kampfabstimmung mit 451 zu 435 Stimmen gegen Walter Knieps  durch und wurde als Vizepräsident Finanzen wiedergewählt.

Einstimmige Wiederwahlen für Heinz-Günter Deuster (Vizepräsident Leistungssport), Thomas Klekamp (Vizepräsident Recht) und Lothar Heine (Vizepräsident Wissenschaft/ Aus- und Fortbildung). Michael Müller (Sportdirektor/Generalsekretär) komplettiert den geschäftsführenden DBV-Vorstand.

Zum Ehrenmitglied des DBV wurde der langjährige Sportkoordinator Karl-Heinz Nitzsche aufgrund seiner besonderen Verdienste ernannt. Präsident Jürgen Kyas zeichnete ihn ausserdem mit der goldenen Verdienstnadel des DBV aus.

Das neue Ehrenmitglied des DBV Karl-Heinz Nitzsche (MItte)
links: Erich Dreke und rechts Jürgen Kyas
Foto: Dörrbecker (DBV)