EUBC: European Championships under 22 in Braila/Rumänien – DBV sichert sich bereits zwei Medaillen

Bei den 2. Europameisterschaften unter 22 Jahre im rumänischen Braila (13. bis 22. März 2017) sind 194 Athleten aus 31 Ländern vertreten.

Der DBV hat am Freitag durch Peter Kadiru und Paul mit dem Erreichen der Halbfinals bereits die ersten beiden Medaillen gesichtert.

Über den bisherigen Verlauf berichtet Delegationsleiter Josef Gottfried (Aachen):

13.03.2017

Die Vorbereitung in Bukarest ist abgeschlossen und alle Athleten sind gut vorbereitet.

Die Spannung und Vorfreude auf die Europameisterschaft ist der DBV- Auswahl anzumerken. Heute wurde die technische Besprechung durchgeführt und morgen geht es endlich los. Das offizielle General Wiegen ist morgen um 7:00 Uhr und die ersehnte Auslosung findet um 12:00 Uhr statt

14.03.2017

Das Warten hat ein Ende, heute beginnt um 14:00 Uhr die erste Veranstaltung.

Als erster DBV Athlet muss Paul Wall heute in den Ring. Er muss gegen den Griechen Alexabdros Farrell antreten und in der zweiten Veranstaltung muss Stephan Nikitin gegen den Ukrainer Oleksandr Khyzhniak boxen.

DBV startet mit einem Sieg in die Europameisterschaft, Paul Wall besiegt in der 69 Kg Klasse den Griechen Alexabdros Farrell eindeutig nach Punkten.

Leider konnte der zweite DBV Athlet Stephan Nikitin seinen Auftaktkampf nicht gewinnen. Gegen den physisch starken Ukrainer Oleksander Khyzhniak verlor er trotz guter Leistung.

15.3.2017

Der zweite Wettkampftag war aus Sicht des DBV nicht so erfolgreich wie gehofft. In der 60 Kg Klasse verlor der junge Nenad Stancic gegen den erfahrenen und starken Russen Shamil Askerov nach Punkten. Nenad zeigte einen beherzten Kampf und versuchte bis zum Schluss gegen den sehr starken russen das bald zu wenden, aber Shamil war zu erfahren und brachte den Kampf über die Runden.

16.3.2017

Der letzte deutsche Athlet für diesen dritten Wettkampftag war Paul Wall, er diktierte den Kampf von der ersten Minute an. Der Ungar Lazlo Kozak hatte keine Chance, was der Ungar auch versuchte, Paul hatte immer die passende Antwort. Mit zwei Siege und einer Niederlage endete der dritte Wettkampftag für das deutsche Team.

17.3.2017

Bei der 7. Veranstaltung musste Younes Zarraa in 56 Kg gegen den Albaner Krenar Zeneli boxen, leider konnte Younas den Albaner nicht über die ganze Kampf Distanz unter Druck setzen und Zeneli konnte immer wieder mit seinen Überfallartigen Angriffe Punkten und so musste Younes den Kampf abgeben.

In der 8. Veranstaltung musste Wladislaw Baryshnik in den Ring gegen den Starken Volkan Gokcek. Es war ein hochdramatischer Kampf und beide mussten alles abrufen, leider hatten wir auch dort einige Punktrichter nicht auf unserer Seite und Wladislaw verlor äußeres knapp nach Punkten. Hoffen jetzt das in der Abendveranstaltung Athanadios Kszakis seinen Kampf gegen den Italiener Federico Antonsci gewinnen kann.

Der letzte Wettkampftag für heute ist jetzt abgeschlossen und Athanadios Kszakis besiegt in der 81 Kg Klasse den Starken Italien Federico Antonsci nach Punkten. Auch dieser Kampf stand auf Messers Schneide, durch den unbedingten Siegeswille könntet er den Kampf gewinnen. Somit geht der 4 Wettkampftag und die 8. Veranstaltung zu Ende.

18.3.2017

Der erste DBV Athlet hat das Halbfinale erreicht. Durch eine taktische Glanzleistung konnte Paul Wall den Jugend Olympia Sieger aus Italien Vicenco Arecchia nach Punkten besiegen und bescherte dem Deutschen Boxsport Verband die erste Medaille. In der Abend Veranstaltung müssen noch Ibrahim Salah und Peter Kadiru in den Ring, und wir hoffen, dass sie es dem Paul gleichmachen und auch in Halbfinale einziehen.

Nach einem sehr intensiv geführten Kampf konnte sich Peter Kadiru gegen den sehr starken Ukrainer Vitali Pokuliak durchsetzen und sicherte damit die zweite Medaille hier bei der EUBC European under 22 Championships für den Deutschen Boxsport Verband. Leider verlor Ibrahim Salah sein Viertelfinale gegen den sehr erfahrenen Franzosen Billal Bennama nach Punkten.

Hier alle bisherigen Ergebnisse:

Boxing2017 – EUBC European Confederation U22 Boxing Championships Session1 Results

Boxing2017 – EUBC European Confederation U22 Boxing Championships Session2 Results

Boxing2017 – EUBC European Confederation U22 Boxing Championships Session3 Results

Boxing2017 – EUBC European Confederation U22 Boxing Championships Session4 Results

Boxing2017 – EUBC European Confederation U22 Boxing Championships Session5 Results

Boxing2017 – EUBC European Confederation U22 Boxing Championships Session6 Results