DBV schließt erste länderübergreifende Kooperation im Bereich Aus- und Fortbildung ab

DBV-Präsident Jürgen Kyas unterzeichnete zwei Kooperationsvereinbarungen mit Swiss Boxing und der Box Liga der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien. Vereinbart wurde eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Traineraus- und Fortbildung. „Ich freue mich, dass wir erstmals mit anderen Verbänden die Vereinbarungen abschließen konnten und danke allen Beteiligten für das Zustandekommen“, sagte Jürgen Kyas, zugleich EUBC-Vizepräsident.

Vorausgegangen waren intensive Gespräche mit den Schweizer und belgischen Kollegen, die von Seiten des DBV der Verantwortliche für die Traineraus- und Fortbildung, Lothar Heine, geführt hat. „Das Niveau der Trainer ist von besonderer Bedeutung und die Verbesserung dieses Niveaus hängt ursächlich mit der Qualität der Trainerausbildung zusammen“, erklärte Lothar Heine.

Im Einzelnen wurden mit beiden Verbänden folgende Maßnahmen vereinbart:

• Trainer mit der notwendigen Qualifikation werden von Swiss Boxing bzw. der Box Liga der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien ausgewählt und erhalten die Möglichkeit an den B-Trainer-Ausbildungen des Deutschen Boxsport-Verbandes teilzunehmen.
  • Nach erfolgter Ausbildung und absolvierter Prüfung informiert der Lehrbeauftragte des Deutschen Boxsport-Verbandes den jeweiligen Koordinator schriftlich über den Verlauf der Ausbildung und das Prüfungsergebnis.
  • Lehrgangsteilnehmer die die Prüfungen bestanden haben, bekommen von ihren Verbänden die entsprechende Trainerlizenz ausgehändigt.
  • Belgische und Schweizer Absolventen der B-Trainer-Ausbildung erhalten die Möglichkeit, an den planmäßigen Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der Trainerfortbildung des Deutschen Boxsport-Verbandes teilzunehmen.

Mit den Belgiern wurde außerdem vereinbart, dass Kampfrichter der Box Liga der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien an den Kampfrichterausbildungen des DBV teilnehmen können.

Fahnen-Pins-Schweiz-Deutschland
BELGIEN