In Köln siegt Australien gegen Deutschland mit 22:20

Von Colonia 06 Pressesprecher, Michael Didycz

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der australischen Mannschaft erfolgte durch den Präsidenten des SC Colonia 06, Alexander Flach, dessen Geschäftsführer Hans Ehle, den Sportkoordinator Ulf Andritzke sowie den DBV-Kampfrichterobmann Erich Dreke.
Alexander Flach sprach von „Leidenschaft für den Boxsport“ und bedankte sich bei der australischen Mannschaft für diesen internationalen Wettstreit.

Die ersten sieben der insgesamt vierzehn Begegnungen konnten die Gäste für sich entscheiden.
Der Fluch brach, als die niederländische iWeltmeisterin Alicia Holsken in der Gewichtsklasse bis 54kg Robin Nairin ihre Gegnerin dominierte und sich klar durchsetzte.
Jonathan Zumbe hatte es gegen den Australier Harry Price deutlich schwieriger. Am Ende setzte sich der Colonia-Weltergewichtler aber durch.

Der deutsche Vizemeister Wladimir Frühsorger stand Ryan Godes gegenüber. Leichtfüßig und elegant setze der Kölner dem Australier zu und gewann am Ende wertvolle Punkte für das Team Deutschland.
Sebastian Sanchez punktete weiter für Deutschland. Er gewann im Weltergewicht mit einem 3:0 Punktsieg gegen Marvin Nelson durch.
Im Mittelgewicht boxte Harun Güler, der letzte Woche einen überragenden Kampf in der Oberliga lieferte. Gegen den starken Brian Hegraty tat er sich deutlich schwerer. Beide Kämpfer begegneten sich auf Augenhöhe und gaben alles, um Punkte für ihr Team zu holen. Am Ende entschied sich die Jury für Güler. Nach Punkten stand es unentschieden zwischen Deutschland und Australien und damit sollte die Entscheidung über Sieg oder Niederlage im letzten Kampf der Veranstaltung fallen.

Die Spannung war den Verantwortlichen und den Zuschauern deutlich anzusehen. Es hielt keinen mehr auf dem Sitz, als der Colonia-Halbschwergewichtler Yasin Ogul den Ring betrat. Die Halle bebte. Auch der Gegner James Bowen wurde von seiner Gefolgschaft lautstark angefeuert, und es war erstaunlich, wie viele aus Australien mit angereist waren, um ihr Team zu unterstützen.
Als der Gong ertönte, ging es sofort zur Sache. Beide Kämpfer konnten das Publikum mit starken Kombinationen überzeugen. Aus deutscher Sicht verlief der Beginn jedoch relativ unglücklich.
Bereits in der ersten Runde riss beim NRW-Meister die Augenbraue auf. Glücklicherweise konnte die Blutung soweit gestoppt werden, dass der Kampfrichter keine Notwendigkeit sah den Kampf abzubrechen.
Am Ende entschieden den Ausgang die Punktrichter. Sie entschieden sich gegen Ogul. Damit stand der Gewinner der Begegnung fest, es war mit einem knappen 22:20 Australien.

Ein besonderer Dank geht an die australischen Kollegen und Sportler, die es möglich gemacht haben, eine fantastische Begegnung sowohl für die Athleten als auch die Zuschauer hier in Deutschland zu veranstalten. Ein weiterer Dank gilt den Ausrichtern des SC Colonia 06 Köln e.V. sowie dem Landesverband NRW, die überwiegend im Ehrenamt eine großartige internationale Veranstaltung ausrichteten.