Deutschlands Boxer gewinnen letzten Kampf gegen Australien mit 17 : 15

Von Horst Höpken

Von allen Seiten skeptisch betrachtet wurde der am vergangenen Samstag in Wesel durchgeführte Länderkampf gegen Australien, denn zwei Länderkämpfe innerhalb von acht Tagen in einer Stadt, das gab es noch nie. Doch die Skeptiker wurden eines besseren belehrt. Mit 250 Zuschauern war das Deich Haus in Wesel überaus gut besucht und natürlich war die Stimmung wieder prächtig.

Die tollen Australier werden den Weselern in guter Erinnerung bleiben, denn bei ihrem Einmarsch warfen Sie kleine Koala-Bärchen ins Publikum. Eine sehr sympathische Geste zum Abschiedskampf gegen Deutschland.

Doch im Ring gab es keine Geschenke, denn die Deutschen hatten nach ihrer Niederlage am 1. November einiges gut zu machen.

Für die ersten deutschen Punkte sorgten die beiden deutschen Vize-Meister aus Westfalen, Ibrahim Gunaev und Kristian Stang gegen James Baezley und Tai Hawkins, bevor Harun Aktas Beier von dem dreifachen australischen Meister Liam Wilson ausgeboxt wurde.

Auch in einem Revanchekampf zeigte Wesels Nathalia Pawletko vor der dreifachen australischen Meisterin Skye Nicolsen erneut keinen Respekt. Mit ihrer rechten Gerade traf sie einige Male hart ihre Gegnerin. Durch eine blutende Nase war die Weselerin gehandicapt und unterlag nach Punkten. Trotz ihrer Niederlage überzeugte Nathalia den Bundestrainer Hansi Birka. Die junge Sportlerin wird für internationale Deutsche Jugend-Meisterschaft nachgemeldet, die ab dem 20. November in Köln stattfinden wird.

Einen klaren Punktsieg erkämpfte sich der zweifache deutsche Meister Kupreenko gegen Allan Nicolson.

In ihrem 25. Kampf zeigte Wesels Deutsche Meisterin Selin Korkmaz, dass sie gegen die australische Meisterin Beth Nicolsen unbedingt gewinnen wollte. Aggressiv griff sie an und machte Druck. In diesem hochklassigen Gefecht brachte Selin ein paar Treffer mehr an und siegte nach Punkten.

Knapp waren die Siege von Jonathan Zumbe (Colonia Köln) und von dem Wittener Kevin Dieker über Philip Kovacs und Ryan Goodes.

Nachdem der Australier Paul Kovacs klar gegen Hadi Nasef gewonnen hatte, wollte der Weseler Cem Korkmaz gegen den australischen Meister Reagan Dessaix unbedingt einen Revanchekampf. Beide Boxer schenkten sich nichts und gefielen durch sauberes und gutes Boxen. Erstaunlich war das hohe Tempo, das beide Akteure drei Runden durchhielten. Nach drei Runden gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Im Schlusskampf zog sich der Super-Schwergewichtler Max Pilz aus Aachen eine Verletzung zu, so dass der Kampf gegen Joseph Godell noch in der ersten Runde abgebrochen wurde.

Damit gewann Deutschland zwei der drei Ländervergleichskämpfe gegen sehr starke Australier, die sich bereits wieder auf der Heimreise befinden.

Alle Ergebnisse

52Kg: Kristian Stang, GER, PS über James Baezley, AUS