Internationale Box-Oberliga: Team Westfalen und Bonner BC trennen sich unentschieden

Am Wochenende bestritt der Bonner BC gegen die Boxer aus Westfalen seinen letzten Kampf in der internationalen Oberliga.  Mit dem Heimvorteil im Rücken hatte es der Bonner BC selbst in der Hand, die Vorrunde als Gruppenerster zu beenden.
Doch das Team aus Bonn hatte Verletzungspech. Marvin Miah, BBCs Bester im Halbwelter zog sich im Ligakampf gegen Düsseldorf/Hilden einen Cut zu und fehlte damit genauso, wie Mittelgewichtler Farid Yousif, der sich beim ersten Aufeinandertreffen in Marl die Mittelhand brach.
BBC-Manager Lajčo Djurica musste richtig tricksen, um eine schlagkräftige Staffel aufzustellen. Trotz aller Personalprobleme startete seine Staffel gut und holte durch Mario Beniesch‘s klaren Punktsieg gegen Abdul Denitz die ersten Zähler.
Nach dem Unentschieden des Bonners Patrick Wollenweber gegen Andreas Wacker waren die  Westfalen am Drücker.
Zuerst gab es im Halbweltergewicht eine gnadenlose Ringschlacht zwischen Malke Buyukkaya und BBC-Mann Liridon Klinaku, die Buyukkaya knapp für sich entscheiden konnte. Dann zwang Malek Ezzeldine im Weltergewicht Daniel Beek seinen Kampfstill auf und gewann deutlich.
Doch BBC-Mittelgewichtler Ilhami Aydemir glich durch einen knappen Punktsieg über Zaki El-Fahri aus. Nachdem Anil Saglam Westfalen wieder in Führung brachte, lagen nun alle Hoffnungen auf Ercan Tuncel für Bonn das Unentschieden zu retten. Tuncel enttäuschte sein Team nicht. Er legte gegen Alpay Berba einen Blitzstart hin und überraschte den Westfalen mit schönen Kombinationen zum Kopf und Körper.
Berba steigerte sich zwar von Runde zu Runde, konnte aber seine Niederlage gegen den glänzend aufgelegten Tuncel nicht verhindern. Somit trennten sich das Überraschungsteam der Liga, der Bonner BC, und das Team Westfalen mit 10 : 10 Punkten.

Alle Ergebnisse
60Kg Mario Beniesch, BBC, PS über Abdul Denitz, Team Westfalen
69Kg Patrick Wollenweber, BBC, Unentschieden gegen Andreas Wacker, Team Westfalen
64Kg Malke Buyukkaya, Team Westfalen, PS über Liridon Klinaku, BBC